Über uns

Meisterliches Handwerk und Tradition. Seit über 160 Jahren ist die Metzgerfamilie Bumm mit Triefenstein verbunden. Einen Blick in die Geschichte der Metzgerei haben wir für Sie zusammengestellt: 

 

 

 

Geschichte der Metzgerei Bumm 

zum Vergrößern bitte klicken

Eberhard Bumm, 1969

Die Metzgerei Bumm besteht seit über 160 Jahren in der fünften Generation.  

Aus der Ortschronik von Triefenstein ist zu entnehmen, dass der Bauer Anton Bumm im Jahre 1828 das Anwesen durch Häusertausch erworben hatte. Sein ältester Sohn, der Metzgermeister Joseph Bumm übernahm um 1850 diesen Hof und richtete eine Metzgerei ein.  

Nach einem Brand 1880 baute er neue Ställe und eine neue Schlächterei. Sein Sohn Karl Bumm, ebenfalls Metzger, übernahm das Anwesen1891 und baute 1895 ein neues Schlachthaus. Von seinen acht Kindern waren fünf Söhne, die alle das Metzgerhandwerk erlernten.

Einer der Söhne, der ebenfalls Karl hieß, übernahm das Anwesen und die Metzgerei. Auch ein Schlachthaus wurde zwischenzeitlich errichtet und der Verkaufsraum erfuhr entsprechende Veränderungen. Sohn Willi Bumm, der mit Renate geb. Martin vermählt ist, trat 1966 die Nachfolge in der Metzgerei an. Auch sie ließen bauliche Veränderungen im Kühlraum und Laden vornehmen.

Seit dem 1.1.1995 betreiben deren Sohn Eberhard mit seiner Frau Heidi geb. Nebel in der fünften Generation die Metzgerei am selben Platz.